Französische Schule Tübingen

Gemeinsam farbig Ziege RGB

Unsere Schule ist eine Gemeinschaftsschule, das heißt wir sind eine Schule für alle Kinder, an der Inklusion gelebt wird und die eine gebundene Ganztagsschule von 1 bis 10 ist.
Die Lerngruppen 1 – 6 befinden sich am Galgenberg (Standort Berg) und die Lerngruppen 7 – 10 an der Steinlach (Standort Tal).
In unserer jahrganggemischten Primarstufe leben und arbeiten die Kinder in den Stufe 1/2 und 3/4 zusammen.
In der Sekundarstufe können alle Schulabschlüsse angestrebt werden. Lehrkräfte aller Schularten unterrichten an der Gemeinschaftsschule: Gymnasiallehrkräfte, Realschullehrkräfte, Grund- und Werkrealschullehrkräfte sowie Sonderpädagogen. Wir wollen Kinder in ihrer Individualität annehmen, die Unterschiedlichkeit aller wird von uns ausdrücklich als Bereicherung für die ganze Schulgemeinschaft wahrgenommen. Jeder und jede kann etwas und kann mit diesen Gaben sich selbst weiter entwickeln und die Gemeinschaft an seinen und ihren Stärken und Schwächen teilhaben lassen.

Unsere Schule ist eine Gemeinschaftsschule, das heißt wir sind eine Schule für alle Kinder, an der Inklusion gelebt wird und die eine gebundene Ganztagsschule von 1 bis 10 ist.
Die Lerngruppen 1 – 6 befinden sich am Galgenberg (Standort Berg) und die Lerngruppen 7 – 10 an der Steinlach (Standort Tal).
In unserer jahrganggemischten Primarstufe leben und arbeiten die Kinder in den Stufe 1/2 und 3/4 zusammen.
In der Sekundarstufe können alle Schulabschlüsse angestrebt werden. Lehrkräfte aller Schularten unterrichten an der Gemeinschaftsschule: Gymnasiallehrkräfte, Realschullehrkräfte, Grund- und Werkrealschullehrkräfte sowie Sonderpädagogen. Wir wollen Kinder in ihrer Individualität annehmen, die Unterschiedlichkeit aller wird von uns ausdrücklich als Bereicherung für die ganze Schulgemeinschaft wahrgenommen. Jeder und jede kann etwas und kann mit diesen Gaben sich selbst weiter entwickeln und die Gemeinschaft an seinen und ihren Stärken und Schwächen teilhaben lassen.
Ein besonderer Schwerpunkt ist die Projektarbeit, z.B. im Rahmen des FreiDay. In jedem Schuljahr lernen die Schülerinnen undSchüler neue, lebensnahe Basiskompetenzen dazu und können nach eigenen Interessen Themen erarbeiten oderUnterrichtsinhalte vertiefen. Im Rahmen der Berufsorientierung wenden sie die erworbenen Kompetenzen an und reflektierendiese mit Hilfe der Kompetenzanalyse BO-aktiv.

Zur Website der Schule geht es hier.

Schulart: Gemeinschaftsschule,
Stadt: Tübingen
Bundesland: Baden-Württemberg
BüZ-Arbeitskreise: AK D,
Schulträger: staatlich
Regionalstruktur: städtischer Raum
Ganztagsform: gebunden
Möglichkeit der Hospitation: ja

Schätze

Charakteristika der Schätze: Arbeit mit den BüZ-Standards,

Freinet-Pädagogik

Grundlegend für unsere Schule sind die Ideen und die Arbeit von Céléstin Freinet, ein Reformpädagoge, der von 1896 bis 1966 gelebt hat. Entscheidend für seine Pädagogik ist sein Menschenbild. Es ist geprägt von einem tiefen optimistischen Vertrauen in das Leben. Einzigartig und unverwechselbar ist jedes Kind eine autonome Persönlichkeit, die sich entwickeln und entfalten will. „Der Geist eines Kindes ist nicht die Scheune, die man füllt, sondern eine Flamme, die man nährt.“ Kinder wollen die Welt entdecken und erobern, sie wollen wirksam sein, Sinnvolles tun, sie wollen arbeiten. Und vor allem: Sie können es auch wenn man sie lässt! Deshalb ist es in allen Lernsituationen wichtig, das Kind in den Mittelpunkt zu stellen, von ihm auszugehen. Von dem was ein Kind ist, was es kann und lernen kann. Für ihren Halt und ihre Sicherheit brauchen sie klare Grenzen.

Zelten in der Primarstufe

Ein Highlight für alle Lerngruppen 1-4 sind die Zelttage im Frühsommer. Gemeinsam mit vielen Helfern (Kollegium, Eltern, Kinder) bauen wir unsere schuleigenen Zelte auf einer Obstwiese bei Immenhausen auf. Anschließend verbringen die Lerngruppen nacheinander je 2 Nächte auf dem Zeltplatz. Ohne fließend Wasser und ohne Strom, dafür mit einem wunderbaren Blick über die Alb, mit dem Wald und dem Ehrenbach ganz in der Nähe, mit viel Natur, mit selbstgekochtem Essen, mit Lagerfeuer, Spielen und, und, und…

FreiDay

Hier ist ein kurzer Infotext zur Vorstellung des Lernformats **FREI DAY** an der Französische Schule Tübingen für die Homepage des Schulverbundes „Blick über den Zaun“: --- Die Französische Schule Tübingen verankert mit dem Lernformat FREI DAY ein gestaltungsorientiertes Element in ihrem Schulalltag. Der FREI DAY stammt aus dem Netzwerk Schule im Aufbruch und verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern Raum zu geben für eigenständiges, kreatives und sinnstiftendes Lernen rund um gesellschaftliche und ökologische Zukunftsfragen. Am Standort Tübingen startete der FREI DAY im Schuljahr 2024/25 in den Jahrgangsstufen 7 und 8. In wöchentlichen vier Schulstunden, jeden Freitag, arbeiten die Lernenden jahrgangsübergreifend in Teams an selbstgewählten Projekten – unter Begleitung von Lehrkräften, die sich als Lernbegleiter:innen verstehen. Themen wie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) bilden regelmäßig eine inhaltliche Grundlage. An der Französischen Schule Tübingen setzen Schülerinnen und Schüler den FREI DAY beispielsweise mit einer Kleidertausch-Party im Schultreff oder mit praxisnahen Aktionen zur Verbraucherbildung im Fachbereich AES um. Den Höhepunkt bildet ein gemeinsames Abschlussfest mit Präsentation der FREI DAY-Projekte – Raum also für sichtbare Beteiligung, Mitbestimmung und Wirkung über die Schule hinaus. Mit dem FREI DAY fördert die Französisch Schule Tübingen nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern insbesondere Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit, kooperatives Lernen und Partizipation – exakt jene pädagogischen Leitideen, die auch im Schulkonzept verankert sind.

Ansprechpartner:in: Nicole Marchetti