„Ein gerechter Zugang zu Bildung, Chancengleichheit und Freude am Lernen“.
Unsere Schule besuchen Kinder und Jugendliche aus allen Bezirken Berlins. Wir fordern und fördern die individuellen Stärken und geben allen eine faire Chance. Damit möchten wir den Ehrgeiz der Schüler:innen wecken, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, gleichzeitig geben wir jedem einzelnen Kind eine Perspektive – egal, woher es kommt. Daraus ergibt sich eine sehr vielfältige Schüler:innenschaft mit den unterschiedlichsten Herkünften, Fähig- und Fertigkeiten, die hohe pädagogische Anforderungen an die Pädagog:innen stellt.
Wir erfinden Schule nicht neu – sondern kombinieren bewährte Unterrichtsmethoden mit neuen Erkenntnissen. Unsere Schüler:innen lernen bei uns mit Begeisterung, sowohl in Lerngruppen als auch im engen Kontakt zu den Pädagog:innen. Wir unterstützen sie bei ihrem Lernfortschritt und fördern gleichzeitig Lebenskompetenzen.
Wir beurteilen Kinder nicht nach ihrem Alter oder ihrer sozialen Herkunft, sondern nach ihrer Entwicklung und ihrem Potenzial. Deshalb lernen unsere Schüler:innen in jahrgangsübergreifenden Gruppen. So werden Themen nicht nur miteinander im Team erarbeitet, sondern die Kinder lernen auch voneinander.
Schätze
Forschendes Lernen
Forschendes Lernen ist ein Kerninhalt des Lernens an unserer Schule. Ab der ersten Klasse arbeiten die Schüler:innen an selbstgewählten Forscherthemen, die meist in ein Oberthema eingebettet sind. Sie lernen dabei unterschiedliche Recherchemöglichkeiten kennen, erproben verschiedene Präsentationstechniken und lernen, sich selbst und ihre Ergebnisse zu reflektieren und anderen wertschätzendes Feedback zu geben. Dabei gestalten sie den Forschungsprozess (unter Anleitung) weitgehend selbst. Forschendes Lernen kann überall stattfinden: im Museum oder in der U-Bahn, auf dem Sportplatz oder in der Kita. Es ist in allen Disziplinen möglich - in den Natur- und Geisteswissenschaften ebenso wie im Bereich Kunst und Kultur. Fächerübergreifendes Denken und Arbeiten sind dabei keine Ausnahmen, sondern eine Selbstverständlichkeit.
Lernen ohne Noten
Die im Rahmenlehrplan festgelegten Ziele, Pflichtbereiche und Themen sind für uns als staatliche anerkannte Ersatzschule selbstverständlich und verbindlich. Ihre Erarbeitung und Vermittlung finden auf vielfältige Art und Weise im Unterricht statt. Ziel ist es allen Schüler:innen einen möglichst hohen qualifizierten, staatlich anerkannten Abschluss und damit eine Anschlussperspektive zu ermöglichen. An unserer Schule lernen alle Kinder und Jugendlichen bis zum Ende der 8. Klasse ohne Noten. Stattdessen legen wir großen Wert auf kontinuierliches und kompetenzorientiertes Feedback, das entscheidend für den individuellen Lernerfolg istNeben einer regelmäßigen Rückmeldung im Unterricht finden zum Halbjahr Lernentwicklungsgespräche zwischen den Schüler:innen und Pädagog:innen im Beisein der Erziehungsberechtigen statt. In diesem Rahmen reflektieren die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Pädagoginnen und Pädagogen und in Anwesenheit der Erziehungsberechtigten ihre eigene Lernentwicklung. Sie setzen sich Ziele und erarbeiten Wege zu deren Erreichung. Zusätzlich erhalten die Schüler:innen eine kompetenzorientierte schriftliche Leistungsübersicht zum Halbjahr sowie zum Schuljahresende. Im Falle eines Schulwechsels werden bei Bedarf Notenzeugnisse erstellt. Ab Klasse 9 werden Noten gegeben. Die Zeugnisse orientieren sich selbstverständlich an den staatlichen Vorgaben. Derzeit können an der Freudberg Gemeinschaftsschule alle staatlichen Schulabschlüsse bis zum Mittleren Schulabschluss (mit Übergang in die gymnasiale Oberstufe) erreicht werden.
Vielfalt und Chancengleichheit
Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der Vielfalt gelebt wird und in der jeder Einzelne eine faire Chance hat, Lernerfolge zu erzielen und seinen bestmöglichen Bildungsabschluss zu erreichen. Als inklusive Gemeinschaftsschule sind wir eine Schule für alle Schüler:innen. Unsere Schule besuchen verschiedenste Kinder und Jugendliche, unabhängig von der sozialen, kulturellen oder familiären Herkunft, mit besonderen Begabungen genauso wie mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Talente sind gleich verteilt. Chancen aber nicht. Deswegen unterstützen wir Kinder mit Freudberg Stipendien, wenn ihren Eltern die finanziellen Mittel fehlen. Wir sind der Meinung, dass jedes Kind eine faire Chance auf gute Bildung verdient – unabhängig von kulturellen, sozialen oder familiären Hintergründen.