Unsere Gemeinschaftsschule beginnt mit der Klassenstufe 5. Bis zur 8. Klasse lernen die Kinder zusammen – ohne, dass sie in auf die Schullaufbahn bezogenen Kurse oder Klassen unterteilt sind. Versetzungsentscheidungen werden bis zur 8. Klasse nicht getroffen. Je nach gewünschter Schullaufbahn und dem Leistungsstand erfolgt nach der Klassenstufe 8 die Bildung von Regelschul- und Gymnasialklassen.
Stolz sind wir auf unsere Dalton-Pädagogik, die es den Lernenden ermöglicht ab Klasse 5 eigenverantwortlich zu lernen. Aber auch die Binnendifferenzierung in den Unterrichtsstunden bietet jedem Kind die Chance am eigenen Leistungsstand zu wachsen. Die Gemeinschaftsschule „Friedrich-Schiller“ rückt den Menschen in den Mittelpunkt und bietet Platz zur Entfaltung der eigenen Potentiale.
Unsere Gemeinschaftsschule beginnt mit der Klassenstufe 5. Bis zur 8. Klasse lernen die Kinder zusammen – ohne, dass sie in auf die Schullaufbahn bezogenen Kurse oder Klassen unterteilt sind. Versetzungsentscheidungen werden bis zur 8. Klasse nicht getroffen. Je nach gewünschter Schullaufbahn und dem Leistungsstand erfolgt nach der Klassenstufe 8 die Bildung von Regelschul- und Gymnasialklassen.
Stolz sind wir auf unsere Dalton-Pädagogik, die es den Lernenden ermöglicht ab Klasse 5 eigenverantwortlich zu lernen. Aber auch die Binnendifferenzierung in den Unterrichtsstunden bietet jedem Kind die Chance am eigenen Leistungsstand zu wachsen. Die Gemeinschaftsschule „Friedrich-Schiller“ rückt den Menschen in den Mittelpunkt und bietet Platz zur Entfaltung der eigenen Potentiale.
Charakteristika der Schätze: Eigenverantwortung stärken, Individuelle Förderung, Selbstständiges Lernen,
zertifizierte Daltonschule
Seit 2013 ist die Schiller-Schule eine zertifizierte Daltonschule. Den Herausforderungen des Lernens in heterogenen Lerngruppen an einer Gemeinschaftsschule begegnen wir allen voran mit unserem pädagogischen Konzept, welches vier Prinzipien folgt:
1. Freiheit in Gebundenheit,
2. Verantwortung,
3. Zusammenarbeit und
4. Selbstständigkeit
Vorteile des Lernens mit dem Daltonplan:
individuelle Förderung
Differenzierung
Steigerung der Selbstwirksamkeit
Entwicklung sozialer Kompetenzen
Förderung von selbstständigem Denken und Handeln
Übernahme von Verantwortung
Mitgestaltung des eigenen Lernprozesses
Bitte bestätigen Sie, dass Sie dieses Mitglied blocken möchten.
Sie werden nicht mehr in der Lage sein:
Gesperrte Beiträge des Mitglieds sehen
Dieses Mitglied in Beiträgen erwähnen
Dieses Mitglied in Gruppen einladen
Nachricht an dieses Mitglied
Dieses Mitglied als Kontakt hinzufügen
Bitte beachten Sie:
Mit dieser Aktion wird dieses Mitglied auch aus Ihren Verbindungen entfernt und ein Bericht an den Website-Administrator gesendet.
Bitte geben Sie dem Vorgang einige Minuten Zeit.