IGS Querum

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Wir sind ein vierzügige Integrierte Gesamtschule in Braunschweig. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen unsere Schüler*innen. Mit ihnen gestalten wir einen Lebens- und Lernraum, indem sie sich ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend entfalten und entwickeln können.

Wir sind ein vierzügige Integrierte Gesamtschule in Braunschweig. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen unsere Schüler*innen. Mit ihnen gestalten wir einen Lebens- und Lernraum, indem sie sich ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend entfalten und entwickeln können.

Schulart: Gesamtschule mit Oberstufe,
Stadt: Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen
BüZ-Arbeitskreise: AK P,
Schulträger: staatlich
Regionalstruktur: städtischer Raum
Ganztagsform: gebunden
Möglichkeit der Hospitation: ja
Kontakt Schule: buero@igsquerum.de

Schätze

Charakteristika der Schätze: Eigenverantwortung stärken, Projektlernen, Selbstständiges Lernen, Unterricht entwickeln,

Projektlernen

Projektlernen ist ein fester Bestandteil unserer Schule seit Gründung. Unsere Schüler:innen haben im Schuljahr mehrere Projekte, die über drei Wochen gehen. Unsere Zukunftsvision ist, dass wir unser Konzept des Projektlernens ausweiten, alle Fächer in Projektlernen integrieren und das ganze Schuljahr über Projektlernen stattfindet.

Ansprechpartner:in: Dr. Claudia Schönfeldt

Studienzeit in der Oberstufe

In unserer Oberstufe wird unser Selbstlernkonzept der Sekundarstufe I in Wochenplanformat als Studienzeit fortgesetzt. So können unsere Schüler:innen selbständig sich Inhalte erarbeiten und frei entscheiden, an welchen Aufgaben sie arbeiten möchten. Unsere Lehrkräfte sind in diesen Zeiten Lernbegleiter:innen und Lernberater:innen.

Ansprechpartner:in: Heike Fürntratt

Transformation - ein reformpädagogischer Aufbruch

Seit 2022 haben wir uns in einem Hole Approach Prozess zur Schul- und Unterrichtsentwicklung begeben. In einem schulweiten Schulentwicklungsworkshops haben wir unsere Visionen geteilt und wollen sie nun im nächsten Schritt umsetzen. Ziele sind Projektlernen nach BNE in der Sekundarstufe I auszuweiten, Herausforderung zu implementieren, jahrgangsübergreifendes Lernen zu ermöglichen, individualisierte Lernformen (Lernzeit, Werkstätten) stärker zu berücksichtigen. Startschuss der Erprobung ist das Schuljahr 2025/26.

Ansprechpartner:in: Jenny Holtzhauer