Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule Schwetzingen

Schimper Logo

Jedes Kind ist einzigartig und Lernen ist ein individueller Prozess. Daraus entsteht eine riesige Vielfalt, denn jede*r Einzelne bringt völlig unterschiedliche Voraussetzungen, Erfahrungen und Motivationen für den eigenen Lernweg mit. Wir sehen es daher als unsere Hauptaufgabe, dem individuellen Lernen Raum und Zeit zu geben und die Potenziale dieser Vielfalt an einer Schule für das Lernen zu nutzen. An der Schimper Schule sind wir davon überzeugt, dass der Lernprozess nicht abgekoppelt von Emotionen ist, sondern dass mit den Lerninhalten die emotionale Lage abgespeichert wird. Wenn unter Druck und Stress gelernt wird, wird mit jedem Abrufen diese emotionale Grundstimmung mitgeliefert. Unsere Hauptaufgabe ist es deshalb, Lernen mit positiven Emotionen und eigener Motivation in Einklang zu bringen.
Wir wissen: Lernen gefährdet die Ruhe und Bequemlichkeit! Lernen verläuft nicht linear und geordnet, sondern sprunghaft, mit Umwegen, mit Ruhephasen und Phasen, in denen das Lernen sehr schnell Fahrt aufnimmt. All das passiert auch an der Schimper Schule.

Jedes Kind ist einzigartig und Lernen ist ein individueller Prozess. Daraus entsteht eine riesige Vielfalt, denn jede*r Einzelne bringt völlig unterschiedliche Voraussetzungen, Erfahrungen und Motivationen für den eigenen Lernweg mit. Wir sehen es daher als unsere Hauptaufgabe, dem individuellen Lernen Raum und Zeit zu geben und die Potenziale dieser Vielfalt an einer Schule für das Lernen zu nutzen. An der Schimper Schule sind wir davon überzeugt, dass der Lernprozess nicht abgekoppelt von Emotionen ist, sondern dass mit den Lerninhalten die emotionale Lage abgespeichert wird. Wenn unter Druck und Stress gelernt wird, wird mit jedem Abrufen diese emotionale Grundstimmung mitgeliefert. Unsere Hauptaufgabe ist es deshalb, Lernen mit positiven Emotionen und eigener Motivation in Einklang zu bringen.
Wir wissen: Lernen gefährdet die Ruhe und Bequemlichkeit! Lernen verläuft nicht linear und geordnet, sondern sprunghaft, mit Umwegen, mit Ruhephasen und Phasen, in denen das Lernen sehr schnell Fahrt aufnimmt. All das passiert auch an der Schimper Schule.

Schulart: Gemeinschaftsschule,
Stadt: Schwetzingen
Bundesland: Baden-Württemberg
BüZ-Arbeitskreise: AK G,
Schulträger: staatlich
Regionalstruktur: städtischer Raum
Ganztagsform: gebunden
Möglichkeit der Hospitation: ja
Kontakt Schule: hospitation@kfsgms.de

Schätze

Charakteristika der Schätze: Projektlernen,

Umgang mit Vielfalt, Courage und Engagement

Die Schimper Schule sieht sich als Schule der Vielfalt und damit als Haus, unter dessen Dach alle erfolgreich Lernen können. Dabei versuchen wir, die im Schulleitbild ausgewiesenen Werte nach innen und außen jederzeit zu leben. Diese Wertevermittlung ist in den Schulalltag implementiert und passiert ganz automatisch, z.B. wird durch gemeinsame Erlebnisse im Unterricht und bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen das Erfahren einer vielfältigen Gemeinschaft gestärkt. Diese Vielfalt bildet sich ebenfalls in den heterogenen Lerngruppen und multiprofessionellen Lehrteams ab. Im Rahmen der Inklusion werden an der Schimper Schule sowohl zielgleiche als auch zieldifferente Beschulungen umgesetzt. Offenheit, Individualität, Kreativität und Entwicklung stehen ebenso im Fokus wie Teilhabe für alle, Wertschätzung, Verantwortung und Mitbestimmung. Daraus ergibt sich ein gemeinsam erarbeiteter Verhaltensethos auf der Basis von Respekt – gegenüber allen Menschen! Ergänzt wird dieser Wertekanon durch die Orientierung an den Stärken im Sinne der Kompetenzorientierung in den Lernentwicklungsberichten und SEL-Gesprächen sowie der Wahrnehmung von Geleistetem durch Urkunden für Durchstarter*innen.

Ansprechpartner:in: Janis Gottinger

Projektorientiertes Arbeiten: PROFIT

Besonders stolz sind wir auf die Erfindung des Fächerverbundes PROFIT. Unter PROFIT-Unterricht verstehen wir fächerübergreifenden Projektunterricht in Themenepochen. Im PROFIT-Unterricht wird für jedes Thema ein verbindliches Grundwissen vermittelt, das festgelegt ist und sich an den Vorgaben des Bildungsplans orientiert. Jede*r Schüler*in arbeitet entsprechend dem eigenen Leistungsniveau zu dem aktuellen Thema. Es gibt dabei zwei verschiedene Bereiche. In den naturwissenschaftlichen Bereich fließen, je nach Klassenstufe und den Anforderungen des Bildungsplans, die Fächer BNT, Biologie, Chemie und Physik ein. Im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich finden sich die Lerninhalte der Fächer Geographie, Gemeinschaftskunde, Geschichte und Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung wieder. Darauf aufbauend wird jedes Thema in Form von unterschiedlichen Projekten in Kleingruppen vertieft. Das ist besonders spannend, weil jede*r eine zu dem Leitthema passende Forscherfrage erarbeitet, die ihn/sie interessiert. Lernen und Forschen finden hier nicht nur in der Schule statt. Wir erleben, dass Lernen sehr viel wirksamer ist, wenn Schüler*innen mit echten Gegenständen, an „Originalschauplätzen“ und im Kontakt mit Experten agieren.

Ansprechpartner:in: Johanna Hohner

Personalisiertes Lernen in der Lernzeit

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch arbeiten unsere Schüler*innen im Lernteam. Dabei arbeiten sie entsprechend ihrer Fähigkeiten und Ansprüche an unterschiedlichen Zielen und in unterschiedlichem Tempo. Das dazu passende flexible System ist die Lernteam-Arbeit mit Lernbausteinen. Lehrer*innen nennen sich „Coaches“, die ihre „Coachees“ anleiten in Gesprächen, teilweise gemeinsam mit den Eltern, sich persönliche Ziele zu setzen. Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Mitsprache sind ebenso gewünscht wie die Förderung der individuellen Stärken und die Arbeit an den Schwächen.

Ansprechpartner:in: Tanja Scheibel