Montessori Grundschule Altländer Viertel

Foto Deckblatt

Die Montessori Grundschule Altländer Viertel entstand im Schuljahr 95/96 als Volle Halbtagsschule. Die 230 Schülerinnen und Schüler werden zur Zeit in 10 Klassen, einem Schulkindergarten und einer Sprachlerngruppe von 20 KollegInnen unterrichtet. Zusätzlich erlernen 14 sogenannte Hauskinder im Jahr vor der Einschulung in der Sprachfrühförderung die deutsche Sprache. Die Schule befindet sich in einem „sozialen Brennpunkt“ von Stade. Hier leben Menschen aus 21 Nationen mit vielen unterschiedlichen Religionen. 90% unserer Schülerinnen und Schüler sprechen Deutsch nicht als erste Sprache.

Die Montessori Grundschule Altländer Viertel entstand im Schuljahr 95/96 als Volle Halbtagsschule. Die 230 Schülerinnen und Schüler werden zur Zeit in 10 Klassen, einem Schulkindergarten und einer Sprachlerngruppe von 20 KollegInnen unterrichtet. Zusätzlich erlernen 14 sogenannte Hauskinder im Jahr vor der Einschulung in der Sprachfrühförderung die deutsche Sprache. Die Schule befindet sich in einem „sozialen Brennpunkt“ von Stade. Hier leben Menschen aus 21 Nationen mit vielen unterschiedlichen Religionen. 90% unserer Schülerinnen und Schüler sprechen Deutsch nicht als erste Sprache.

Schulart: Grundschule,
Stadt: Stade
Bundesland: Niedersachsen
BüZ-Arbeitskreise: AK F,
Schulträger: staatlich
Regionalstruktur: städtischer Raum
Ganztagsform: teilgebunden
Möglichkeit der Hospitation: ja

Schatz

Charakteristika der Schätze: Sprachbildung,

Sprachförderung

Die Montessori Grundschule versucht gezielt den Bedürfnissen der Schülerschaft gerecht zu werden, dazu gehört vor allem die Sprachbildung. Die Schule versucht, die Kinder ohne Sprachkenntnisse zunächst in einer Sprachlerngruppe in der Schule ankommen zu lassen, bis sie sich an das Schulsystem gewöhnt haben und sich mit Ein/Zwei-Wort-Sätzen grob verständigen können. Dann wechseln sie nach und nach in die Klassen. Dort findet neben dem regulären Unterricht Sprachförderunterricht in Einzel-/ oder Gruppenunterricht statt. Der Unterricht hat ebenfalls stets Elemente des Sprachlernens fest eingebaut. Ehrenamtliche, verschiedenste Projekte und Gruppen runden das Sprachbildungskonzept ab.

Ansprechpartner:in: Thomas Heitmann