BüZ „get together” Mai 2022

Padlet Karte Get together

„get together” = sich treffen, sich versammeln, sich zusammenfinden“: Genau das haben mehr als 120 Vertreterinnen und Vertreter von Schulen des Schulverbunds ‚Blick über den Zaun‘ aus ganz Deutschland am 13. Mai 2022 getan: sich zu einem digitalen „Get together“ getroffen. Da die für diesen Zeitraum geplante BüZ-Tagung verschoben werden musste, haben die AG Tagung und das 4+1-Team diese alternative Form des sich Versammelns gemeinsam gestaltet. Ein Wiedersehen von BüZlern war damit ebenso wie ein erstes Kennenlernen der Zusammenarbeit möglich. Eine BüZ-Konferenzschaltung gab Einblicke in aktuelle Aktivitäten im Schulverbund, z.B. über die Arbeit der verschiedenen Arbeitsgruppen im Schulverbund, den ersten virtuellen BüZ-Schulbesuch oder das erste Treffen eines neuen BüZ-Arbeitskreises. In einem BüZ-Quiz konnten die Teilnehmer:innen ihr Wissen auffrischen und neue Kolleginnen und Kollegen den BüZ spielerisch kennenlernen. Zeitgleich fanden in sechs Arbeitskreisen Treffen in Präsenz statt, zwei weitere Arbeitskreise trafen sich in dem Zeitraum in Präsenz zu Schulbesuchen. In den anderen fanden digitale Treffen statt.

Nach Monaten ohne blicken wir nun hoffentlich auf Monate und Jahre mit möglichst vielen Begegnungen im Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘. Das „Get together“ war natürlich kein Ersatz für eine BüZ-Tagung in Präsenz, aber doch eine passende Alternative… fanden auch die Teilnehmer:innen:

„Das Treffen macht Lust auf mehr BüZ, im nächsten Frühjahr dann hoffentlich in Präsenz.“ „Vielen Dank – das war wichtige Energie-Zufuhr zwischen viel Alltagsbelastung.“

„Es war so schöööön zu büzen…“

Vielen Dank an alle, die das digitale „Get together“ möglich gemacht haben. Wir alle freuen uns auf die BüZ-Tagung nächstes Jahr: 04.-06. Mai 2023 in der Laborschule und dem Oberstufenkolleg in Bielefeld.

Weitere Beiträge