KOO-Treffen in Hamburg: 03. & 04.11.2023

KOO alle

Am 03. und 04. November 2023 trafen sich die Mitglieder der BüZ-Koordinierungsgruppe (KOO) in der Max Brauer Schule in Hamburg. Neu dabei waren erstmals die Sprecherinnen des 2022 neu gegründeten Arbeitskreises P: Jenny Holtzhauer (IGS Querum Braunschweig) und Sinja Heidemann (IOGS Kretzer Straße Köln). Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

Neben dem Austausch über die Arbeit in den Arbeitskreisen haben wir gemeinsam auf die BüZ-Tagung 2023 in der Laborschule und dem Oberstufenkolleg zurückgeblickt und bereits erste Ideen für die BüZ-Tagung 2026 gesammelt.

Gemeinsam erkundeten wir den internen Mitgliederbereich der neuen BüZ-Website, der die digitale Zusammenarbeit der Arbeitskreise und Arbeitsgruppen im BüZ unterstützen soll. Auch die BüZ-Schatzkarte auf der Website haben wir uns noch einmal genau angesehen, damit die AK-Sprecher:innen die Schulen ihrer Arbeitskreise beim Eintragen unterstützen können. Und Achtung… Es gibt einen Preis zu gewinnen: Der Arbeitskreis, dessen Schulen vollständig in der BüZ-Schatzkarte zu finden sind, bekommt eine BüZ-Überraschungs-Schatzkiste!

Aus allen Arbeitsgruppen – der AG Oberstufe und dem Bündnis für ein zukunftsfähiges Abitur, der AG BüZ-Standards, der AG BüZ vernetzt – sowie aus der Arbeitsstelle gab es Berichte über zurückliegende und geplante Aktivitäten. So sind z.B. zwei größere Projekte – ein BMBF-Projekt und ein Projekt in Kooperation mit der Robert-Bosch-Stiftung – geplant, für die Anträge noch in diesem Jahr gestellt werden. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es damit weitergeht.

Einen konstruktiven Austausch aller KOO-Mitglieder gab es zu den weiteren Entwicklungsperspektiven im BüZ. Die vielfältigen Anregungen und Ideen fließen in die weitere Arbeit ein. Einstimmig beschlossen wurde zudem, dass BüZ das Forderungspapier der Bundesschülerkonferenz unterschreibt. Wir rufen alle BüZ-Schulen dazu auf, das Forderungspapier in der eigenen Schule, vor allem in den Schüler:innen-Vertretungen, bekannt zu machen und mit zu unterstützen. Das Gleiche gilt für den Offenen Brief von Schüler:innen des Bürgerrats Bildung und Lernen der Montag Stiftung.

Wir bedanken uns für die konstruktive Arbeit bei allen Sprecher:innen der BüZ-Arbeitskreise sowie beim Vereinsvorstand, für die Gastfreundschaft danken wir der Max Brauer Schule und für das tolle Catering dem Verein „Lecker Max Brauer Mensa“. Wir wünschen euch allen eine schöne Herbst- und Weihnachtszeit und freuen uns auf das Wiedersehen im Frühling. Das nächste Treffen der Koordinierungsgruppe findet am 03. und 04. Mai 2024 statt.

Weitere Beiträge