Große Nachfrage: Erfolgreiche Digitale Werkstatt zum Thema KI

Am 27. Februar veranstaltete BüZ gemeinsam mit dem Bündnis für ein zukunftsfähiges Abitur eine Digitale Werkstatt zum Thema „Künstliche Intelligenz in der GyO: Chancen und Herausforderungen”. Mehr als 100 Teilnehmer:innen aus knapp 70 Schulen sowie mehreren weiteren Organisationen informierten sich, tauschten sich aus und diskutierten gemeinsam über das aktuelle Thema. Ihr konntet nicht dabei sein? Informiert euch gerne auf dem Padlet zur Veranstaltung oder schaut euch die Aufzeichnung der Keynote von Richard Heinen an, dem Geschäftsführer von learninglab. Und zum Nachlesen gibt es das ausführliche Programm der Veranstaltung noch einmal hier.

Worum ging es genau? Gemeinsam haben wir kritisch reflektiert, welche Chancen und Herausforderungen KI bietet und welche Konsequenzen daraus für den Einsatz im Unterricht gezogen werden können. Nach einem kurzen einordnenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen und einer kritischen Einschätzung in der Keynote von Richard Heinen, dem Geschäftsführer des learninglab, wurden in insgesamt sieben Workshops konkrete Praxiseinblicke ermöglicht.

Seit 2021 veranstaltet BüZ regelmäßig Online-Treffen rund um Fragen von Innovationen in der Gymnasialen Oberstufe und kooperiert dafür mit anderen Organisationen, die sich – in einem Bündnis – für ein zukunftsfähiges Abitur engagieren. Im Jahr 2023 wurde in diesem Zusammenhang die Potsdamer Erklärung veröffentlicht.

Weitere Beiträge