KOO-Treffen Frühjahr 2023

Am 24. und 25. März 2023 trafen sich die Mitglieder der BüZ-Koordinierungsgruppe (KOO) digital per Zoom. Mit dabei waren erstmals die neuen Sprecherinnen von zwei Arbeitskreisen: Stefanie Bresgen (Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim) vertritt ab sofort den AK F bei den KOO-Treffen. Für den AK L ist Olga Kosinski (Oberschule an der Koblenzer Straße) neu dabei. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Verabschiedet wurde Dominik Teckentrup (Carl-von-Ossietzky-Gymnasium), der seit 2019 Sprecher des AK F war. Ihm gilt ein großes Dankeschön für die Arbeit im und für den BüZ.

Neben dem Austausch über die Arbeit in den Arbeitskreisen wurde vor allem über den aktuellen Stand der Planung der BüZ-Tagung 2023 vom 04.-06. Mai in der Laborschule und dem Oberstufenkolleg berichtet…

… und zu offenen Fragen eine Rückmeldung der KOO-Mitglieder eingeholt. Wir freuen uns, dass schon über 100 Anmeldungen zur Tagung vorliegen.

Einstimmig beschlossen wurde die von der AG Standards vorgelegte Fassung des BüZ-Standardbereichs 4, die seit 2019 mit mehreren Erarbeitungs- und Rückmeldephasen, erarbeitet wurde. Im Rahmen der BüZ-Tagung soll die Fassung von allen Vertreter:innen der BüZ-Schulen endgültig beschlossen werden. Dazu erhalten alle BüZ-Schulen die überarbeitet Fassung vorab über ihre AK-Sprecher:innen.

Einen Einblick gab es zudem in die neue Homepage des Schulverbunds ‚Blick über den Zaun‘, die gerade entwickelt wird und dann über einen internen Mitgliederbereich zur Organisation und Zusammenarbeit der unterschiedlichen Gruppen im BüZ verfügen wird. Auch eine detailliertere Selbstdarstellung der BüZ-Schulen mit ihren Besonderheiten (BüZ-Schatzkarte) wird darüber möglich sein.

Wir bedanken uns bei allen, die sich mit uns Freitagnachmittag und Samstagvormittag am Bildschirm getroffen und mit uns gearbeitet haben, wünschen allen eine schöne Frühlings- und Osterzeit und freuen uns auf das Wiedersehen im Mai in Bielefeld. Das nächste Treffen der Koordinierungsgruppe findet am 03. und 04. November 2023 in der Max Brauer Schule in Hamburg statt.

Weitere Beiträge