Zum Tod von Wolfgang Harder

Die Nachricht über den Tod von Wolfgang Harder macht uns sehr traurig. Vor allem ehemalige Mitglieder und diejenigen, die schon seit vielen Jahren im Schulverbund ‘Blick über den Zaun’ (BüZ) mitarbeiten, erinnern sich an Wolfgang Harder. Seine offene und zugewandte Art, sein ausgeprägtes Interesse für die Menschen, denen er begegnete, und vor allem sein unermüdliches Engagement für eine Schule, in der Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen, haben viele Menschen im BüZ dazu inspiriert, über gute Schule nicht nur nachzudenken, sondern sich hierfür auch aktiv einzusetzen.

2023 Maerz Harder

Wolfgang Harder war als damaliger Leiter der Odenwaldschule Gründungsmitglied des BüZ.  Menschen aus insgesamt 20 reformpädagogisch orientierten Schulen hatten sich 1989 zusammengefunden, um im Rahmen regelmäßiger Schulbesuche voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Schulentwicklung voranzubringen (siehe BüZ-Chronik).

Nach seiner Pensionierung war Wolfgang Harder fast 10 Jahre lang Sprecher des Schulverbunds. In dieser Zeit hat er grundlegende Strukturen aufgebaut und wesentlich zu der inhaltlichen Ausrichtung beigetragen. Dass das Leitbild neben den Überzeugungen auch aus Kernfragen besteht, denen wir uns alle in der täglichen Arbeit immer wieder stellen müssen, geht entscheidend auch auf ihn zurück. Er setzte sich maßgeblich für die Entwicklung und die Veröffentlichung des Leitbilds und der ‚Standards einer guten Schule’ ein. Wichtige Impulse gab Wolfgang Harder auch für das Wachsen des BüZ und die Aufnahme zahlreicher neuer Schulen. Schließlich trug er entscheidend zur Einrichtung der reformpädagogischen Arbeitsstelle und des Vereins ‘Blick über den Zaun’ bei, dessen erster Vorsitzender er wurde.

Die Fälle sexueller Gewalt an zahlreichen Schülern der Odenwaldschule haben ihn zutiefst und bis ins hohe Alter erschüttert. Im Jahr 2012 zog sich Wolfgang Harder aus der Öffentlichkeit und auch aus der Arbeit im BüZ weitgehend zurück.

Unsere Erinnerungen, Gedanken und guten Wünsche begleiten Wolfgang Harders Familie, seine Freundinnen und Freunde und alle Menschen, die um ihn trauern.

Weitere Beiträge