KOO-Treffen Frühjahr 2022

Grafik Bericht Arbeitsstelle

Am 25. und 26. März 2022 trafen sich die Mitglieder der BüZ-Koordinierungsgruppe (KOO) zum ersten Treffen des Jahres per Zoom. Neben dem Austausch über zurückliegende Aktivitäten und Veränderungen in den Arbeitskreisen stand der Austausch über die Planung von Alternativen zur BüZ-Tagung auf dem Programm. Wir freuen uns darüber, dass fast alle Arbeitskreise sich im Mai 2022 in Präsenz treffen werden und auch eine Teilnahme am geplanten BüZ-weiten digitalen „Get-together“ ermöglichen können. Erfolgreich konnte darüber hinaus ein Formular zur Erfassung der „Schätze“ in den BüZ-Schulen erprobt werden. Das Projekt „Schatzkarte“ nimmt damit konkrete Formen an. Geplant ist eine BüZ-weite Erfassung der „Schätze“, d.h. Erfassung und Beschreibung von besonderen Schulprogrammelementen oder Merkmalen, die für andere BüZ-Schulen von Interesse sein könnten. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es mit der BüZ-Schatzkarte weitergeht…

Von einer weiteren Erprobung berichtete Carsten, AK-Sprecher des BüZ-Arbeitskreises K,: Der Arbeitskreis K hat im Februar 2022 die Franconian International School virtuell besucht. Per Zoom fanden dabei sowohl eine Schulführung, als auch Unterrichtshospitationen und Gespräche mit Schüler:innen und Kolleg:innen statt. An der ebenfalls per Zoom durchgeführten Rückmeldung nahmen mehr als 140 Personen teil, darunter Kolleg:innen und Eltern. Der erste virtuelle BüZ-Schulbesuch wurde durch die Arbeitsstelle unterstützt von Studierenden der Uni Hamburg wissenschaftlich begleitet. Die Ergebnisse dieser Evaluation können noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Wir sind gespannt!

Zuletzt wurden zwei neue BüZ-Arbeitskreise vorgestellt: AK O und AK P. Die neuen Arbeitskreise wurden gebildet mit BüZ-Schulen der Arbeitskreise 6, 15 und 16. Diese Arbeitskreise hatten entweder ihre gemeinsame Arbeit beendet oder waren durch Wechsel stark geschrumpft, so dass eine Neumischung sinnvoll erschien. Bei der Neubildung der Arbeitskreise wurden die bekannten BüZ-Kriterien herangezogen (Heterogenität hinsichtlich Region, Schulform und Trägerschaft) sowie die Wünsche der Schulen. Wir hoffen, dass sich die neuen Arbeitskreise ebenfalls im Mai zum ersten Mal treffen und die gemeinsame Arbeit aufnehmen können.

Im März jährte sich der Todestag von Annemarie von der Groeben. Ihrer Familie haben wir aus diesem Anlass den Inhalt der Gedenkseite gedruckt und gebunden als Broschüre zukommen lassen. Gerne wollen wir auch der Familie von Susanne unser Gedenken & Erinnern zukommen lassen. Wenn ihr eure Gedanken noch auf der Gedenkseite auf der BüZ-Homepage teilen möchtet, habt ihr noch ein paar Wochen Gelegenheit dazu.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern der Koordinierungsgruppe für die fröhliche und konstruktive gemeinsame Arbeit und wünschen allen eine wunderbare Frühlings- und Osterzeit. Das nächste Treffen der Koordinierungsgruppe findet am 18. und 19. November 2022 – hoffentlich in Präsenz in Hamburg – statt.

Weitere Beiträge